zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause
diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch
Januar 2001
diario trollo - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen - TLs Online Tagebuch

Montag, 1. Januar 2001

Willkommen im 3. Jahrtausend. Jetzt in echt! (Wie es sich für so ein neues Jahrtausend gehört, fängt es mit einem Montag an.) Ein super Datum um zu heiraten o.ä.: 01.01.01. So eine Schnapszahl wird sobald nicht wiederkommen, erst am 02.02.02, dann am 03.03.03 … Langweilig wird es erst am 11.11.11.

Dienstag, 2. Januar 2001

Erster Arbeitstag und ich will schon wieder heim: Die sich stapelnden Zettel auf meinem Schreibtisch in Jülich verhießen nichts Gutes. Die Details erspare ich Dir. Es ist ja nicht so, daß alles schiefläuft. Zum Beispiel wurden unsere Programmhefte, Flyer, Broschüren, Plakate und Postkarten heute fristgerecht von der Druckerei geliefert. Puh, Erleichterung.
Doch dann – der Teufel im Detail – las ich unsere Internetadresse: www.senior-jülich.de! Aaaaaaaaaaaah! Wenn man nicht alles selber macht! Jeden Schreibfehler der Grafiker hätte ich durchgehen lassen, jeden – aber eine falsch I-net-Adresse bei einem I-net-Projekt? Peinlich, peinlich. Da werden die wohl mit Aufkleberchen nachbessern müssen.

Dienstag, 16. Januar 2001

Too late, I did: NIKON Coolpix 990, 2193,- DM. Berichte in den nächsten Tagen ausführlich.

Samstag, 20. Januar 2001

Wow, wasn Gerät! Es hatte ja einen stolzen Preis, aber man kriegt auch ne Menge dafür. Diagnose: grassierende Featuritis. Was das Ding nicht alles kann:

  • Unerwartet gute Bildqualität!
  • Man kann QuickTime-Filmchen aufzeichnen - falls mal der Yeti auftaucht.
  • Serienbilder
  • Man kann auch kurze Sequenzen in Highspeed aufnehmen, 30 Frames pro Sekunde. Da entgeht dir nix mehr.
  • Und ein Makrobereich von zwei Zentimetern. Beim Standardobjektiv wohlgemerkt!
  • u.v.m.

Doch die Schattenseiten, sprich Folgekosten:

  • Ein popliger Fernauslöser (ein Stück Kabel mit Taste) kostet 250 Märker – dafür kann man sich auch einen Studenten für drei Tage leisten, der auf Zuruf knipst.
  • Die Speichermedien (analog: Filme) sind auch nicht billich. Eine zusätzliche CompactFlash-Karte kostet ein paar Hunnis. (Dafür kann man ne Menge Filme entwickeln lassen.)

Sequenz

Montag, 22. Januar 2001

Man verliert immer mehr die Relationen: Damit endlich Ruhe ist, habe ich mir 96 MB auf CompactFlash gekauft, zu gut 5 Mark das MB. Übersetzt heißt das, daß ich einen 62er Digitalfilm habe, bevor ich zwecks Ablaß den nächsten USB-Computer aufsuchen muß.
499 Mark für ein briefmarkengroßes Plattchen beeindruckten sogar die Kassiererin im MEDIAMARKT: »So was kleines kostet sooo viel?!« Ein normaler Mensch hätte spätestens dann gesagt, »Sie haben recht!« und das Teilchen stantepede ins Regal zurückgestellt. Nicht so TL (normal bin ich ja zum Glück noch nicht): Flink die EC-Karte gezückt und ab dafür.

Mein Schatz wies mich dieser Tage ob meiner grassierenden Kaufsucht darauf hin, daß es elend schwer sei, mir etwas zu schenken. Ich überlege, an meiner baldigen Geburtstagsfete ein Sparschwein aufzustellen und um einen Obolus in Form einer Geldspende zu bitten, eventuell für einen guten Zweck.

Dienstag, 23. Januar 2001

Meine alljännerliche Depression hat mich voll am Wickel: Wenn ich denn mal nicht arbeiten muß, hänge ich derzeit tagsüber einfach nur rum. Oder kaufe den Mediamarkt leer. (Selbst das gibt mir kaum Erfüllung, seufz.) Bring on the night, I couldn't stay another hour of daylight. (© Sting) Und tatsächlich, draußen dämmert's bereits. Werde gleich wohl - wie jeden Tag in der vergangenen Woche - zum Kühli schlappen und mich mit zwei Flaschen lecker Bier vergnügen. Gut, besser, Paulaner.

Fassade Adalbertstraße 12Es ist eine Weile her, daß ich mich bitterlich über die sprießenden Baustellen in der Nachbarschaft beschwert habe, gell? Sogar meine Lieblingslärmquelle schräg gegenüber scheint versiegt zu sein. Doch höre: Die nächste Baustelle ist absehbar. Diesmal allerdings bin ich ganz nah dran, es handelt sich um die Adalbertraße 12. Meine Güte, das sind ja wir! Mittendrin statt nur dabei.

Nachdem alles drumrum sich frontal erneuert hat, stechen wir mit dem Dekor der Fifties deutlich hervor. Von hier oben kann ich dann prima Bauaufsicht machen.

Heute war der Steinmetz da und hat ausgemessen, wieviel Marmor er bestellen muß.

Memo: Ausreichend Ohropax besorgen!

 

Bis demnächst auf diesem Bildschirm,
troll

 

 

weiter

Die TL Seiten
© 2001 www.Thomas-Langens.de

Ältere Ausgaben Aktuelle Ausgabe Zur aktuelle Ausgabe von TLs Tagebuch Aktuelle Ausgabe Ältere Ausgaben Homepage