zur StartseiteTLs geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller WeltTagebuch - Kommentare, Anekdoten und Sentenzen. Und natürlich Bilder dazu!Photoshootings in Aachen und Umgebung - People, Events, HochzeitsreportagenWebdesign - eine neue Homepage gefällig?Computerunterricht nach eigenen Wünschen im eigenen Zuhause

Wer etwas bei Amazon.de bestellen will, würde mir einen großen Gefallen tun, wenn er vorher bitte mal kurz auf dieses Logo klickt :)

 

Dir gefallen meine Photos und Du möchtest sie in eigenen Projekten verwenden?
Nähere Informationen hier.

 

 

TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Crema Catalana

Crema de Sant Josep - Dessert mit Karamellkruste aus Katalonien

50 g Speisestärke

in eine Tasse füllen und

150 ml Milch

hinzugießen. Mit einem Löffel glattrühren, bis sich die Stärke aufgelöst hat.

 

 

6 Eigelb

und

50 g Zucker

in einer großen Schüssel schaumig schlagen.

 

 

 

Die Stärkemilch hinzufügen und alles verrühren.

 

 

600 ml Milch,

 

1 Zimtstange

und die

abgeriebene Schale von ½ Zitrone

in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Zimtstange herausnehmen und die heiße Milch in die Schüssel mit der Eiermischung rühren.

 

 

 

Danach die Eiermilch wieder in den Topf zurückgießen und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis eine dickliche Creme entsteht.

Vorsicht, das geht unter Umständen ziemlich schnell. Also rühren, rühren, rühren! Die Creme darf auf keinen Fall anfangen zu kochen! Um den Garprozess zu unterbrechen, stellt man den Topf in ein kaltes Wasserbad und rührt gelegentlich um.

Wenn sie Zimmertemperatur angenommen hat die Creme in 4 flache Schalen verteilen und dann für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

 

Jeweils 1 EL (braunen) Zucker

dünn über jede Schale streuen und dann mit dem Bunsenbrenner behutsam abflämmen, bis er karamellisiert (darf nicht schwarz werden).

Wenn man keinen Bunsenbrenner zur Hand hat, nutzt man die Grillfunktion des Backofens bei 250° für wenige Minuten. Dafür müssen die Schalen jedoch Hitze vertragen können. Und Vorsicht, dass es nicht zu dunkel wird!